Grillad hasselbackspotatis

Gegrillte Haselnusskartoffeln

Schwierigkeitsgrad: 2/5
Vorbereitungszeit: 15 min
Kochzeit: 50 min
Portionen: 4

Vorbereitung

Die Kartoffeln waschen und putzen. Die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, aber nicht ganz durchschneiden. Die Kartoffeln so auf einen Holzlöffel legen, dass sie fest sitzen und man sie nicht versehentlich halbiert.

Zutaten

  • 8–10 kleine Kartoffeln, je ca. 90 g
  • 100 g Butter
  • 1 Zweig frischer Rosmarin
  • 2 Zweige frischer Thymian
  • 2 Knoblauchzehen

    ½ TL Salz

    Schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Anleitung

  1. Lege die Kartoffeln in eine Grillform. Vermische die Butter mit gepresstem Knoblauch, gehackten Kräutern, Salz und schwarzem Pfeffer nach Geschmack. Verteile die Butter über den Kartoffeln.
  2. Stelle die äußeren Brenner auf hohe Hitze und die mittleren Brenner auf mittlere Hitze. Heize den Grill auf 250 °C vor, schalte dann die mittleren Brenner aus und lege die Grillform darüber.
  3. Grille die Kartoffeln 30 Minuten und beträufle sie zwischendurch mit der Butter.
  4. Schalte die mittleren Brenner ein und stelle sie auf die niedrigste Stufe. Grille die Kartoffeln weitere 20 Minuten. Die Temperatur im Grill sollte 250–280 °C betragen; ist es zu heiß, reduziere die Hitze der äußeren Brenner. Beträufle die Kartoffeln zwischendurch weiterhin mit Butter. Wenn die Kartoffeln zu stark Farbe bekommen, kannst du sie mit Folie abdecken und sie, falls nötig, auf dem Warmhalterost fertig garen.
  5. Serviere die Kartoffeln warm zu Salat oder gegrilltem Fleisch.
Zurück zum Blog