Grönkålschips

Grünkohlchips

Schwierigkeitsgrad: 1/5
Vorbereitungszeit: 5 min
Kochzeit: 15-20 min
Portionen: 4

Vorbereitung

Heize den Grill vor, indem du die äußeren Drehregler auf High stellst.
Wenn die Temperatur 120 °C erreicht, reduziere die Hitze, indem du die Brenner auf Medium-Low einstellst.

Zutaten

  • 1 Bund Grünkohl
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz + andere Gewürze nach Wahl

Anleitung

  1. Entferne die dicken, holzigen Stiele und schneide oder reiße die Blätter in kleinere Stücke. Die Grünkohlblätter sollten trocken sein, also wasche und trockne sie gründlich. Du kannst dazu eine Salatschleuder oder Küchenpapier verwenden. Gib die Blätter in eine Schüssel, gieße das Öl darüber und vermische alles mit den Händen. Achte darauf, dass der Grünkohl gleichmäßig mit Öl bedeckt ist. Würze mit Salz und anderen gewünschten Gewürzen. Zum Garen eignet sich eine Grillform aus Stahl gut. Verteile die Blätter in einer einzigen Schicht.
  2. Stelle die Grillform über die mittleren Brenner und röste die Blätter 15–20 Minuten. Kontrolliere die Temperatur und den Garprozess – falls nötig, reduziere die Brenner auf Minimum. Die durchschnittliche Grilltemperatur sollte 120–150 °C betragen.
  3. Wenn die Blätter knusprig sind, lege sie kurz beiseite und serviere sie anschließend mit deinen Lieblingssaucen. Du kannst die Grünkohlchips auch zu Hamburgern oder cremigen Suppen servieren. Lass sie aber nicht zu lange liegen – wie alle Chips verlieren sie mit der Zeit ihre Knusprigkeit.
Zurück zum Blog